Ernst Kolb

Warum?


Was ist Art Brut oder Outsider Art?
Dieser Blick auf diese ganz unterschiedlichen Bilder, die als "Art Brut" und "Outsider Art" klassifiziert werden, zeigt ganz verschiedene Gesichter. Alles in allem ist es eine erstaunliche Kunst, die oft von Individuen ohne künstlerischen Hintergrund geschaffen wird und eine aufregende Vielfalt an Stilen und Möglichkeiten ergibt. Da diese Künstler ihre Werke in der Freizeit nach ihren eigenen Bedürfnissen und zu ihrem eigenen Vergnügen schaffen, sind sie unabhängig und gestalten ihre eigene aufrichtige und authentische, sehr persönliche Kunst.

Die auf dieser Website präsentierte Sammlung von Art Brut startete 2010. Die Website folgte 2012. Das Budget der Sammlung war immer bescheiden und (mit seltenen Ausnahmen) wurden alle präsentierten Arbeiten weltweit ausserhalb des Kunsthandels bei eBay und Etsy gefunden oder von den Künstlern via Facebook direkt gekauft.

Die Alternative, Outsider-Kunst weltweit via Internet ausserhalb des Kunstmarkts zu suchen, war die einzige Sammelmöglichkeit, da berühmte Namen aus dem Kunstmarkt wären von vorneherein unerschwinglich gewesen wären. Glück und Zufall haben die Sammlung in der Folge stark geprägt und es entstand im Laufe der Zeit ein eigenes Profil, das sich von anderen Kollektionen unterscheidet und heute den besonderen Reiz der Sammlung ausmacht. Sie enthält insbesondere zahlreiche sehr unterschiedliche Arbeiten, die mich berührten. Die Werke unbekannter und bekannter Künstler aus vielen verschiedenen Teilen der Welt stehen sich nun gegenüber. Arbeiten einiger der gesammelten Künstler, vor Jahren noch sporadisch zu finden, sind inzwischen ganz von eBay oder Etsy verschwunden und sie werden heute nur noch über den Kunsthandel verkauft. Ich hatte das Glück, in der Vergangenheit im Web auf Künstler und Arbeiten zu stossen, die erst danach im offiziellen Kunstmarkt angekommen sind.