Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!

 

Annabelle

Atef BioWeitere Arbeiten von Samaneh Atef und weitere Bilder aus dem Internet.

Samaneh Atef Derakshan wurde 1989 im Norden des Iran geboren. Obwohl sie eine Ausbildung zur Softwareingenieurin absolviert hatte, entschied sie sich 2014, ihre ganze Zeit ihren Zeichnungen zu widmen, die sie seit ihrer Kindheit zwangsweise angefertigt hatte. Dieser Wendepunkt in ihrem Leben kam, nachdem derjenige, den sie als „echter Künstler“ bewunderte, ihre Zeichnungen sah und sie ermutigte, weiter zu fahren. Samanehs künstlerische Stimme, die als Vollzeitkünstlerin ziemlich unerfahren ist und nur an einer Handvoll Ausstellungen teilgenommen hat, ist kraftvoll und persönlich, während ihr ästhetisches Vokabular unverkennbar ist.

Was ist dein Ausgangspunkt für jedes Stück? Albträume, meine Schmerzen, mein Glück und meine Wünsche. Ich versuche, Geschichten aus meinem Leben zu zeigen.
Wer / was beeinflusst deine Arbeit? Herr Khodashenas, mein Freund und Grafikmeister. Als er meine Zeichnungen zum ersten Mal sah, sagte er mir, sie seien erstaunlich und einzigartig. Er sagte, Sie sollten fortfahren und die Leute werden wissen, wer Sie sind!
Was hoffst Du, dass der Betrachter Deiner Arbeit mitbekommt? Ich hoffe, sie verstehen meine Zeichnungen und sehen meine Mission bezüglich der Gleichstellung von Frauen und Männern in meinem Land und auf der ganzen Welt.

Was denkst du über den Begriff Outsider Art? Gibt es einen Begriff, der Ihrer Meinung nach besser funktioniert? Outsider Art bedeutet für mich Freiheit ohne Grenzen. Die Leute nannten uns Aussenseiterkünstler. Ich glaube, ich bin Künstler! Der Name ist nicht wichtig, sondern Gefühle und Liebe in der Kunst.
Wo siehst du deine Arbeit in der Zukunft? Ich habe eine Mission für alle Frauen in meinem Land. In Zukunft möchte ich dafür besondere Dinge tun. Ich habe viele Ideen, aber ich brauche die Unterstützung.


Samaneh Atef