Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!

 

Annabelle

Bei Ugo Mainetti

Peter M. Bauer wurde in Wolnzach/Bayern 1946 geboren -- 2020 in Recife Brasilien gestorben. Bereits 1960 beschäftigte er sich mit Kunst und arbeitete in Stuttgart mit Keramik, Tapisserie, Batik und Masken. Vier Jahre lang studierte er bildende Künste bei Meister Gerhard Schmid, und weitere drei Jahre bei Dodo Kroner. Ab 1967 widmet er sich ausschließlich der Malerei.

1970 entwickelte er eine sehr persönliche Maltechnik und verläßt den Themenbereich der Portraits, um in die Details von Fauna und Flora einzutauchen. Hierbei handelte es sich um Fische, Vögel, Früchte und den mystischen Einhörnern - Motive, die er bis heute beibehält. Peter M. Bauer arbeitet von Kleinbildern bis zu Grob Formaten.

Als Peter M. Bauer 1987 seinen Urlaub in Pernambuco, Brasilien, verbrachte, entdeckte er den Zauber und die Magie Olindas. Er verliebte sich unverzüglich in diese Stadt. 1991 erwarb er das historische Haus in der Rua do Amparo 215 und lebte fortan in Olinda. Der Traum, in der Weltkulturerbe - Stadt zu leben, wurde im Jahr 1999 zur Wirklichkeit. Seit der Eröffnung der Pousada Peter und seines Ateliers in der Rua do Amparo 215, empfängt er Menschen aller Länder und Erdteile und wird von Touristen anderer Zentren Brasiliens und der ganzen Welt besucht.

Peter M. Bauer nahm immer aktiv teil am deutschen Kunstgeschehen. Er hatte zahllose Ausstellungen in verschiedenen Städten Deutschlands, sowie in New York und San Francisco. Seine Bilder gehören zu öffentlichen und zu privaten Sammlungen in aller Welt. In Brasilien veranstaltete er eine Reihe von erfolgreichen Ausstellungen: in Patrymony Corpo e Arte (1995), Shopping Center Guararapes (1996), Oficina do Sabor/ Olinda (1998) und der Eröffnung seines Ateliers in der Rua do Amparo 215 (1999). Sein Manager ist Valdi Coutinho, Journalist, Kunstkritiker, Künstler und Dramaturg.

 

 

Peter M. Bauer