Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!

 

Aconcha Santz

Babahoum

Cahoreau wurde am 16. August 1929 bei Neau in Mayenne als Sohn eines Landarbeiters geboren als ältester von sieben Kindern. Im Alter von 10 Monaten, wird er von Meningitis betroffen. Sehr kurze Zeit in der örtlichen Schule, an die er sich nicht erinnern kann, ausser dass er von sich sagt, im Zeichnen sei er der "Champion" gewesen. Er war zehn Jahre alt, als der erste Weltkrieg ausbrach, was ihn tief geprägt hat. Ab dreizehn arbeitete er, bis zu seiner Pensionierung, als Knecht auf Bauernhöfen der Region. Im Jahr 1963 starb sein Vater, von einem Heuwagen erdrückt. Damals begann Gustave Cahoreau, aus Steinen und Wurzeln, seltsame Formen zu kreieren. "Als der Patron dies sah, schlug er mich. Ich weinte." Im Jahr 1965 landet er schließlich bei einem "guten Chef". Der Dorflehrer schenkte ihm ein Buch über Afrikanische Kunst, worauf er begann, aus geschnitztem Holz, gebrauchten Gegenständen (Schachteln, Radspeichen etc.), Totems zu bauen, und später, zu zeichnen.
Im Frühjahr 1986 entdeckten Madeleine Lommel und Michel Nedjar, die Gründer der Sammlung Aracine, seine Arbeit. Seine Werke aus dieser Sammlung werden im Musee d‘Art Moderne in Villeneuve d'Ascq vorgestellt. Seit Oktober 1998 lebt Cahoreau in einem Altersheim in Mayenne. Er verfügt nicht mehr über die körperliche Kraft, um zu schnitzen, aber zeichnet noch immer gelegentlich. Er ist im Alter von 93 Jahren im Oktober 2022 verstorben.

Gustave Cahoreau