Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!

 

Aconcha Santz

Aconcha

"Ich bin 1956 in Bern geboren und wuchs in ländlicher Agglomeration der Stadt Bern auf. Schon in jungen Jahren malte ich für Freunde, Kollegen und Nachbarn Hunde, Katzen und Pferde, um mir ab und zu eine Reitstunde finanzieren zu können. Ich hatte leider keinen Vater der mich sponsorte (er starb, als ich 13 war). Die Malerei liess mich nicht mehr los. Mit kleinen Bildern besuchte ich regionale Märkte. Bald begann ich auch Tiere aus Ton zu modelieren und kreierte aus verschiedenen Materialien Kleinkunstwerke. Daneben arbeitete ich im Gartenbau und mit Pferden. Zu Hause wurde auch mein Garten ein Kunstwerk und mein Paradies. In den Neunzigerjahren kam ich per Zufall zum Schweissen: Tiere, klein, gross, Rostbilder usw. wurden kreiert und die Malerei rückte etwas in den Hintergrund. Oft nahm ich kleine Bilder mit, wenn ich meine  Eisenplasiken ausstellte. Jetzt, etwas älter geworden, habe ich die Schweisserei an den Nagel gehängt und widme mich ausschliesslich der Malerei. Früher malte ich ja oft, was den Leuten gefiel – heute nehme ich mir die Freihheit, einfach zu malen, einmal etwas "bünzlig" Richtung "naiv", ab und zu ein Grossformat, modern und abends, wenn die Stille und Ruhe da ist, entstehen kleine, "abartige" Arbeiten. Bis heute tue ich mich schwer damit, diese "vollbrütigen" Arbeiten in der Oeffentlichkeit zu zeigen, weil das Echo eher negativ wäre, aber sicher wird mir dies bald auch egal sein".

Richard Chalmers