Aconcha Santz

Tolliver

Tolliver war eines von 12 Kindern der Pächter Ike und Laney Tolliver in Pike Road, in der Nähe von Montgomery , Alabama geboren. Sein genaues Geburtsjahr ist unbekannt, obwohl es bekannt ist, er auf der vierten Juli geboren wurde. Er heiratete seine Jugendfreundin, Willie Mae Thomas, in den 1940-er Jahren und hatte 13 Kinder, von denen 11 das Erwachsenenalter erreichten.

In den späten 1960er Jahren, nach einer schweren Verletzung (seine Beine wurden zertrümmert, als eine Marmor-Last sich verschob und von einem Gabelstapler fiel) wandte er sich zur Bekämpfung der Langeweile der Malerei zu. Tolliver war Autodidakt und unterzeichnete seine Arbeit mit "MoseT" mit gespiegeltem S. Er arbeitete mit "Hausfarben" auf Sperrholz, und schuf skurrile und manchmal erotische Bilder von Tieren, Menschen und Pflanzen. Eine Wachtel kann über ein Baumwollfeld gleiten, eine "Spreizbein-Diana" oder " Elch-Lady" kann sich über einem Fahrradträger tronen. Nach seiner Verletzung war Tolliver nie mehr in der Lage, zu gehen, also malte er viele Selbstporträts mit Krücken. Wassermelonen und Vögel waren auch bekannte Themen, die er aus eigener Erfahrung umsetzte.
Tolliver war wohl Legastheniker. Seine künstlerischen Talente könnten der Kompensation seiner Lese-und Schreibbeeinträchtigungen zu verdanken sein. Er drehte seine Bilder oft auf den Kopf und malte Sujets in verschiedenen Richtungen positioniert. Die Zusammensetzung der Tolliver-Titel sind sehr unterschiedlich:"Smoke Charlies ", " Scopper Bugs" oder " Jick Jack Suzy Satisfying her own Self".

Tollivers Arbeiten wurde im Smithsonian American Art Museum in Washington, DC ausgestellt, im Philadelphia College of Art, im Montgomery Museum of Fine Arts und der Corcoran Gallery of Art. Angehörige von Tolliver ahmten seinen Stil nach und signierten ihre Arbeit genau so wie er, so dass es manchmal schwierig ist, ein Original-Gemälde zu finden* Tolliver starb an einer Lungenentzündung im Alter von 82 auf 30. Oktober 2006 in Montgomery , Alabama.

*Ist dies nun ein Tolliver von ihm selber oder von einem Familienmitglied? Ich weiss es nicht. Der Ebay-Anbieter meinte im Mai 14, im Lauf der Zeit seien viele Bilder durch seine Hände gegangen und er betrachte dies als Original, könne aber nicht garantieren. Ich habe einen moderaten Betrag geboten und den Zuschlag erhalten und konnte wenig später von jemand auf Ebay ein Selbstportrait erwerben, das dieser selber vor etwa 15 Jahren bei Tolliver gekauft hat.

Interview mit dem Künstler: https://www.youtube.com/watch?v=uXI1KymvdFc
Video über Arbeiten: https://www.youtube.com/watch?v=IQcPRXBzku0

 

Mose TolliverleerUSA-Outsider Video